Natürliche Hormonregulation

Sind die Hormone nicht im Gleichgewicht kann das gravierende Auswirkungen auf den Körper und die Psyche haben. Die häufigste Ursache für ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt ist chronischer Stress. Chronischen Stress kann man nicht an einer Ursache festmachen. Es ist fast immer ein individueller Mix verschiedener Faktoren. Dazu gehören z. B.   -akute und chronische Infektionen (häufige Erkältungen, Harnwegsinfekte...)  -körperliche Überanstrengung (beruflich - lange Arbeitstage, sportlich -übertriebener Ehrgeiz, zu hartes Training)  -Umwelteinflüsse (Lärm, Umweltgifte, Dunkelheit)  - körperliche (Schmerzen, chronische Entzündungen, Hitze oder Kälte, Nacht-/ Schichtarbeit)  - emotionale (ungelöste Konflikte, Angst, Termindruck, Verlust eines geliebten Menschen)  - schlechte Gewohnheiten (rauchen, zu viel Alkohol).

Dauert dieser chronische Stress über einen längeren Zeitraum an, so entsteht eine Daueralarmbereitschaft im Körper, die vielfältige Symptome auslösen kann.

Durch einen einfachen Urin-, und Speicheltest lassen sich die wichtigsten "Stresshormone" bestimmen und feststellen, ob ein Überschuß oder sogar bereits ein Mangel an einzelnen Hormonen vorliegt.

Getestete Parameter sind Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin, DHEA-S, Cortisol-Tagesprofil sowie gegebenenfalls GABA und Glutamat.

Mein Konzept der natürlichen Hormonregulation ist eine Kombination aus Ernährungstipps, homöopathischen und pflanzlichen Mitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Reflexzonenbehandlung.

Genaueres zu den Hormontests unter  "Diagnostik"